Seite drucken

Sanierungsgebiet „Ortsmitte“

Schutterwald hat vom Land die Zusage für die Aufnahme in das Bund-Länder-Programm ASP Aktive Stadt- und Ortsteilzentren erhalten. In einem ersten Schritt werden dafür 700.000 € Landesmittel bereit gestellt.

Städtebauliche Förderprogramme sind ein großes Konjunkturprogramm für Gemeinden. Kein Wunder also, dass unter den Städten und Gemeinden im Land eine rege Nachfrage besteht, in das Programm aufgenommen zu werden. Das Programm ist sechsfach überzeichnet, das heißt, das Antragsvolumen übersteigt das zur Verfügung stehende Budget um das sechsfache. Für Schutterwald hat die Aufnahme 2016 geklappt.

Die Gemeinde hatte den Antrag zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in den letzten Jahren Stück für Stück verbessert. Beispielsweise wurde im Sommer 2014 eine großausgelegte Haushaltsbefragung durchgeführt. Im Mai 2015 fand eine Bürgerwerkstatt und Ortsbegehung statt, bei der die Chancen und Potentiale der Plätze in der Ortsmitte untersucht wurden.

Die Finanzhilfe des Landes ermöglicht nun ersteinmal Investitionen in Gesamthöhe von über einer Mio Euro, die in eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung gesetzt werden können. Damit kann es gelingen, die Attraktivität der Ortsmitte zu steigern und zu stärken. Erfreulich ist, dass aus diesem Programm auch Privatmaßnahmen, beispielsweise Modernisierungen oder Sanierungen, gefördert werden können. Der Fördersatz wird voraussichtlich im Herbst 2016 durch den Gemeinderat festgelegt. Einen Anspruch auf Förderung besteht nicht. Derzeit laufen die vorbereitenden Untersuchungen.

Fragebogen an Eigentümer/Mieter/Gewerbetreibende im Sanierungsgebiet (PDF)

Abgrenzung des geplanten Gebiets (PDF)

http://www.schutterwald.de//de/gemeinde-schutterwald/sanierungsgebiet-ortsmitte